Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München https://bastiandeurer.de Digital Strategy | Data Driven Marketing | Loyalty & CRM Mon, 23 Sep 2019 09:18:48 +0000 de-DE hourly 1 https://bastiandeurer.de/wp-content/uploads/2015/04/cropped-Cubes_bastiandeurer-32x32.png Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München https://bastiandeurer.de 32 32 Agile Methoden Seminar zum Umgang mit Lean Startup, Design Thinking und Scrum https://bastiandeurer.de/agile-methoden-seminar-zum-umgang-mit-lean-startup-und-design-thinking/ Thu, 22 Mar 2018 17:15:11 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1673 Ein typisches Agile Methoden Seminar bei brainbirds Agile Methoden sind gerade in aller Munde. Hype oder heisse Luft? Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt als vor mehr als 4 Jahren das Thema an Fahrt gewonnen hat. Als Mensch, der sich sehr viel mit digitalen Themen, Tools und Methoden befasst kam ich an Design Thinking, Scrum, Lean Startup oder Business Model Generation nicht vorbei. Jetzt nach mehr als 3 Jahren mit den Methoden kann ich sagen: sie helfen sehr, aber...

Der Beitrag Agile Methoden Seminar zum Umgang mit Lean Startup, Design Thinking und Scrum erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Ein typisches Agile Methoden Seminar bei brainbirds

Agile Methoden sind gerade in aller Munde.
Hype oder heisse Luft?

Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt als vor mehr als 4 Jahren das Thema an Fahrt gewonnen hat.

Als Mensch, der sich sehr viel mit digitalen Themen, Tools und Methoden befasst kam ich an Design Thinking, Scrum, Lean Startup oder Business Model Generation nicht vorbei.

Jetzt nach mehr als 3 Jahren mit den Methoden kann ich sagen: sie helfen sehr, aber auch nur wenn mit der Anwendung der Methoden auch ein Perspektiven- und auch Kulturwandel in die Organisationen Einzug hält.

Oftmals heisst es von der Führungsebene: Ab morgen arbeiten wir auch agil!

Nur wo kommen die Menschen im Unternehmen her, die die Methoden verstanden haben und als Botschafter im Unternehmen auftreten?

Meist sind das die jungen motivierten Indianer, die Lust bekommen haben ihre Ansätze in teilweise angestaubte Unternehmen zu bringen. Wie hält dann der langgediente Sachbearbeiter oder Teamleiter im Marketing oder in der Logistik mit?

Die Agilen Methoden dazu zählen unter anderem Design Thinking, die Lean Startup Methode, der Business Model Canvas und Scrum sind nicht immer das Allheilmittel.
Das was die erfahreneren Kollegen wissen und einbringen hat noch nicht ausgedient.

Viele lesen über diese Themen. Auch die klassischen Beratungen sehen sich neuerdings gezwungen diese Methoden in ihren Projekten anzuwenden. Die vorher nach dem klassischen Wasserfall-Modell gesteuerten Projekten sind auf einmal nicht mehr genug.

Eine gute Entwicklung oder fehlt hier die Reflexion der Kunden und Unternehmen?

Wollen sie einfach auf das aktuelle Hype Thema zu setzen, weil es alle tun?

Durch die aktivierenden Übungen schaffen wir es als Trainer die Teilnehmer ins Machen zu bringen und stellen heraus was die Agilen Methoden können, aber auch wo sie an ihre Grenzen stossen.

Im Seminar ist es mir des Weiteren ein Anliegen neben der reinen Vermittlung des Methodenwissens zu den Agilen Methoden auch das Bewusstsein zu schärfen, dass alle involvierten Menschen mitgenommen werden müssen um die Agilen Methoden erfolgreich zu verankern.

Im Design Thinking denken wir immer vom Nutzer her. Bei der Implementierung von Agilen Methoden im Unternehmen sollten ebenso vom Nutzer her denken; hier ist es aber eben der Anwender der Methode.

Weitere Seminare oder auch die Anmeldung zu einem Agile Methoden Seminar findet Ihr unter www.brainbirds.de
Vielleicht sieht man sich dann in einem meiner Seminare!

Damit auch das Thema Kultur nicht zu kurz kommt. Hier ein Eindruck wie man mit Fehlern oder einem nicht auf Anhieb funktionierenden Produkt umgehen kann.

Lean Startup in Aktion. Man beachte auch die Frequenz der Versuche. Build – Measure – Learn … nur eben für Raketen Booster.

„how not to land an orbital rocket booster“

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/bvim4rsNHkQ?rel=0“ frameborder=“0″ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen></iframe>

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Der Beitrag Agile Methoden Seminar zum Umgang mit Lean Startup, Design Thinking und Scrum erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
So schnell. So viele. Marketing Newsletter & Blogs https://bastiandeurer.de/so-viel-so-schnell-marketing-newsletter/ Thu, 24 Aug 2017 08:20:59 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1306 Der Beitrag So schnell. So viele. Marketing Newsletter & Blogs erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>

Newsletter. Blogs. Websites. Magazine.
Was soll ich lesen?

Die Welt dort draussen im (digitalen) Marketing dreht sich immer schneller.
Wie schafft man es da den Überblick zu behalten?

Bücher? Zeitschriften? Sammelbände? der Brockhaus? das Wirtschaftslexikon?

Wahrscheinlich alles zu langsam.
Die Onliner & Marketeers sind schneller und müssen es auch sein.

Es gibt eine Vielzahl von Blogs und Newsletter, die regelmäßig und fast schon täglich konsumiere.
In meinen Seminaren und Vorlesungen werde ich oft gefragt, welche Seiten und Newsletter ich regelmäßig lese.

Ich habe diese nun in vier Kategorien zusammengefasst.

  1. Marketing im Allgemeinen
  2. Tech, Web & Startups
  3. Digital & Online Marketing
  4. eCommerce & Retail

Heute mache ich nun den Anfang mit meinen Favoriten zum Marketing im Allgemeinen.

Meine Top 6 zum Marketing findet ihr hier: https://www.bastiandeurer.de/6-echt-relevante-marketing-updates/

Ich freue mich über Feedback und auch gern weitere Anregungen.

Sie suchen einen Freelancer?

Der Beitrag So schnell. So viele. Marketing Newsletter & Blogs erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Auf der Bühne bei der Euroshop 2017 https://bastiandeurer.de/auf-der-buehne-bei-der-euroshop-2017/ Thu, 09 Mar 2017 10:21:41 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1610 Der Beitrag Auf der Bühne bei der Euroshop 2017 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>

Euroshop 2017. Messezeit ist Vortragszeit!

Der Handel trifft sich. Taxis sind mehr als schwer zu kriegen. Menschen verhandeln. Menschen informieren sich über neue Trends im stationären Handel und im eCommerce.

Es ist Zeit für die Euroshop 2017.

Ich wurde von Diebold Nixdorf eingeladen um gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Diebold Nixdorf Retail Consulting, Peter Reymers, zum Thema Omnichannel Marketing zu sprechen.

Im Rahmen des Forums vom EHI Retail Instituts haben wir gemeinsam den Omnichannel Marketing Loop vorgestellt.

Eine Lösung für eine echte Offline-Online Verknüpfung, die es nicht nur ermöglicht Kassendaten mit Bewegungsdaten am POS zu verbinden sondern es auch gleichzeitig schafft eine Ansprache auf mobilen und desktop Kanälen zu erreichen. Und all das mit eigenen Daten.

Ein tolles Beispiel für Data Driven Marketing im Omnichannel Marketing Mix.

Wir sprachen 30 Minuten dazu, wie es Händler schaffen dem eigenen Kunden eine Kontur zu geben. Nicht nur CRM, sondern URM – User Relationship Management.

So funktioniert kundenzentrierte Kommunikation effizient.

Mehr zu Lösung gibt es auf der Website von United Customer Management: www.united-cm.de

Der Beitrag Auf der Bühne bei der Euroshop 2017 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Ein Social Media Workshop in der Reisebranche https://bastiandeurer.de/social-media-workshop-fuer-die-reisebranche/ Wed, 22 Feb 2017 17:28:49 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1677  Social Media Workshop für ASI Reisen Social Media und Reisen. Das gehört unzertrennlich zusammen! Ob Instagram, Facebook oder Snapchat, wir als Nutzer können uns nichts schöneres vorstellen als unsere Follower neidisch zu machen. Am liebsten tun wir das mit  dem schönsten Urlaubsfoto oder dem besten Erlebnis aus der Sonne oder dem Schnee. User Generated Content, also die Bilder, Texte die Nutzer hochladen bzw. in sozialen Netzwerken sind ein wertvolles Gut für Reiseveranstalter und Reisevermittler. Neben diesem Content bringen die Veranstalter...

Der Beitrag Ein Social Media Workshop in der Reisebranche erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
 Social Media Workshop für ASI Reisen

Social Media und Reisen. Das gehört unzertrennlich zusammen!

Ob Instagram, Facebook oder Snapchat, wir als Nutzer können uns nichts schöneres vorstellen als unsere Follower neidisch zu machen. Am liebsten tun wir das mit  dem schönsten Urlaubsfoto oder dem besten Erlebnis aus der Sonne oder dem Schnee.

User Generated Content, also die Bilder, Texte die Nutzer hochladen bzw. in sozialen Netzwerken sind ein wertvolles Gut für Reiseveranstalter und Reisevermittler. Neben diesem Content bringen die Veranstalter und Vermittler auch viel eigene Content mit.

Die Herausforderung ist jedoch:

Wie gelingt es Unternehmen in der Vielzahl von Impressionen und bunten Bildern herauszustechen?
Wie schaffen sie es die eigene Marke in das richtige Licht zu rücken?

ASI Reisen aus Österreich kam auf mich zu um mit dem Team in einen 2-tägigen Social Media Workshop  die Social Media Aktivitäten genauer unter die Lupe zu nehmen.

In den zwei Tagen besprachen wir den Status Quo der Performance im Bereich Facebook. Wir analysierten die Follower und beleuchteten die Aktivitäten im Bereich Facebook Ads.

Auch der unternehmenseigene Blog als der Beweis für den eigenen grossartigen Content kam nicht zu kurz und wurde intensiv besprochen. Einen Exkurs in den Bereich Email Marketing und den richtigen Versandzeitpunkt gab es ebenfalls.

Die Bewegtbild Inhalte und deren Verwertung in den Social Networks waren dann Fokus für den zweiten Tag.

All das vor der traumhaften Bergkulisse in Innsbruck.

Am Ende dieses Social Media Workshops standen dann konkrete Handlungen und Initiativen um den Auftritt von ASI in Facebook und You Tube zu optimieren. Ausserdem wurde ein konkreter Redaktionsplan für den blog, das Email Marketing und die Social Media Aktivitäten entwickelt.

Ein tolle Rückmeldung für mich war dann das Feedback der Kollegen von ASI nach 3 Wochen der Anwendung: Die organische Reichweite auf Facebook und auch damit der verbundene Traffic auf der Website stiegen signifikant an und blieben auf dem gesteigerten Niveau.

 Happy Client! Happy Me!

Und das macht mein toller Kunde ASI Reisen!

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/OQ8hzjz7moo?rel=0″ frameborder=“0″ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen></iframe>

Wenn du Lust bekommen hast, findest du mehr unter www.asi-reisen.de

Der Beitrag Ein Social Media Workshop in der Reisebranche erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Vorlesung „Influencer Marketing“ an der FH Kufstein https://bastiandeurer.de/vorlesung-influencer-marketing-an-der-fh-kufstein/ Sun, 04 Dec 2016 09:39:48 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1520 Der Beitrag Vorlesung „Influencer Marketing“ an der FH Kufstein erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>

Influencer Marketing scheint das Thema der Stunde zu sein.

Nur was bringt dieser ganze Hype und wie setzt man die Influencer sinnvoll und messbar ein?

Ich wieder an der Uni und schön wars mal wieder.

Im Rahmen der Vorlesung „Performance Marketing“ meines lieben Freundes Dr. Oliver Bohl war ich an der FH Kufstein im schönen Tirol im Einsatz.

Einer Gruppe von ca. 40 Studenten durfte ich den Einsatz von Influencern im Rahmen von Social Media Aktivitäten (YouTube, Instagram, Snapchat etc.) näher bringen. Neben der Auswahl, dem Einsatz und der Messbarkeit der werten Influencer habe ich ausserdem noch über den optimalen Einsatz von Content Marketing gesprochen.

Eine tolle Ansammlung von Digital Natives, die da bald auf die Arbeitswelt losgelassen wird.

Ich freue mich auf das nächste Semester.

[affilinet_performance_ad size=728×90]

Der Beitrag Vorlesung „Influencer Marketing“ an der FH Kufstein erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Gesprochen beim RaySono RayTalk 2016 https://bastiandeurer.de/raytalk-2016/ Thu, 10 Nov 2016 22:51:52 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1213 Der Beitrag Gesprochen beim RaySono RayTalk 2016 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>

RayTalk 2016 von Ray Sono

„Data rocks – die passende Ansprache mit (eigenen) Daten“

 

Bastian Deurer spricht in einem 45 minütigen Vortrag zu Veränderungen in der digitalen Landschaft hin zu datengetriebenen Modellen und Multichannel Anstossketten mit Daten und einer Case Study.

Im Vortrag dreht sich alles um die Möglichkeiten mit Data Driven Marketing den Kunden richtig erreichen.

Mehr Infos zum RayTalk 2016 unter: http://www.raysono.com/raysono/news/ray-talk-2016 

Übrigens mehr zu meinen Leistungen und Kompetenzen im Bereich Data Driven Marketing gibt es hier.

Der Beitrag Gesprochen beim RaySono RayTalk 2016 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
Gesprochen beim Tradedoubler Pulse Day 2016 https://bastiandeurer.de/gesprochen-beim-tradedoubler-pulse-day-2016/ https://bastiandeurer.de/gesprochen-beim-tradedoubler-pulse-day-2016/#respond Wed, 27 Apr 2016 22:48:09 +0000 https://www.bastiandeurer.de/?p=1625 Der Beitrag Gesprochen beim Tradedoubler Pulse Day 2016 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>

Tradedoubler Pulse Day 2016

Tradedoubler eines der größten Affiliate Netzwerke – aber nicht nur das.

Auch Themen angrenzend zum klassischen Affiliate Marketing rücken für Tradedoubler in den Fokus.

Advertisern ist es wichtig die Effizienz messbarer zu machen.

Publisher wollen einen rundum nachvollziehbaren Mehrwert in der Lead & Sales Generierung bieten.

Data Driven Marketing ist hier ein Erfolg versprechender Ansatz!

Ich wurde eingeladen um Thema

Data is the new oil – User Centric heißt heute datengetrieben!

zu sprechen.

Ich behandelte Themen zu Datensammlung, Datensegmentierung und den Einsatz von Daten im Einsatz bei Multichannel Anstossketten.

All das mit Hilfe von fortschrittlichen Data Management Plattformen, die Ansätze wie bspw. Website Personalisierung & Programmatic Advertising erst ermöglichen.

Ein bunt gemischte Veranstaltung mit Teilnehmern aus dem Online Marketing & eCommerce versammelte sich um mehr über die Zukunftsthemen unserer spannenden Branche zu erfahren.

Mehr zum Tradedoubler Pulse Day gibt es hier: http://www.tradedoubler.com/de/td-pulse-2016/

Liebes Tradedoubler Team, gerne wieder!

 

Übrigens… mehr zu meinen Leistungen im Digital Marketing und zu Data Driven Advertising finden Sie auf hier.

Der Beitrag Gesprochen beim Tradedoubler Pulse Day 2016 erschien zuerst auf Bastian Deurer | Digital Marketing Freelancer aus München.

]]>
https://bastiandeurer.de/gesprochen-beim-tradedoubler-pulse-day-2016/feed/ 0