Wirecard Smart Band

Wirecard Smart Band

  • 2 Apr 2015
  • Business Development, Digital Economy, Internet of Things, Loyalty & CRM, Mobile, Mobile Payment
  • LIVE DEMO
  • Wirecard AG

Das Wirecard Smart Band als Mobile-Payment Lösung mit Zusatzfunktionen

Konzeption & Umsetzung einer Fitnessarmbands mit Zahlungsfunktion

Aufbau eines Mobile Loyalty Programms als Zusatzfunktion

Umsetzung einer Mobile Payment Lösung mit Visa & Master Card

Mein Kunde Wirecard AG

Wirecard ist ein globaler Innovationstreiber in der Digitalisierung von Zahlungsprozessen.

Mit 16 Jahren Erfahrung bietet Wirecard bereits mehr als 25.000 Kunden neueste Technologien, transparente Echtzeit-Reporting-Dienstleistungen und die Unterstützung bei der Entwicklung internationaler Payment-Strategien, ob offline, online oder mobil.

Die Wirecard Gruppe unterstützt Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen. Über eine globale Multi-Channel-Plattform stehen internationale Zahlungsakzeptanzen und Zahlungsverfahren mit flankierenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl.

Projektbeschreibung:

Vorstellung zur DLD 2015. Danach Produkteinführung eines Smart Band mit mobiler Zahlungsfunktion basierend auf NFC (Near-Field-Communication) und HCE (Host Card Emulation) und angrenzenden Funktionen wie beispielsweise Zugangsmanagement, Fitness Tracking und Couponing innerhalb von 6 Monaten. Die Weiterentwicklung des Prototypen erfolgte nach der Lean Startup Methode gemeinsam mit einem Hardware Provider aus Polen und der Innovationsberatung Cambridge Consultants.

 

Meine Aufgaben:

Projektleitung und Entwicklung einer Go-To-Market Strategie einerseits für das Band und gleichzeitig für die mobile payment Software Lösung.

  • Erstellung des Projektplans und des Projektreportings
  • Identifikation von möglichen Hardware Produzenten inkl. der zugehörigen Definition der Spezifikationen
  • Identifikation und Ansprache von möglichen Partnern (bestehende Smart Band und Smart Watch Hersteller, Banken und Mobilfunkanbieter)
  • Entwicklung des funktionsfähigen Prototyps mit der Lean Startup Methode
  • Design des Bands incl. der User Experience
  • Definition der Go-To-Market Roadmap
  • Konzeption der Marketing & Kommunikation Maßnahmen für Developer, B2B Partner und Investoren

 

Projektergebnisse:

Projekt Demo im Sommer 2015 in Singapur.

Die Pressemitteilung zum Launch des Projektes finden Sie  hier.

 

Weitere Projekte in den Bereichen Loyalty & CRM finden Sie in meinem Projektportfolio.

Meine weiteren Projekte

Meine Projekte erstrecken sich über strategische und operative Themen in den Bereichen Digital Marketing sowie über die Begleitung und das Coaching von Digital Change und Agilen Methoden.

Sie suchen einen Freelancer?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!