Digital Strategy, Digital Marketing & Customer Journey Management
Das gehört zusammen!
Marketingentscheider müssen heute im Digital Marketing viele unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Märkte und Zielgruppen verändern sich immer schneller, die Zeit zum Agieren wird knapper. Deswegen muss das (digitale) Marketing agiler werden und sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren.
Agiles Marketing ist mehr als ein Buzzword, sondern eine Notwendigkeit!
Digital Marketing heißt heute nicht mehr nur einfach Umfeldbuchungen auf verschiedene Zielgruppen. Auch die gewohnte Push-Mechanik ist nur noch bedingt erfolgreich.
Digital Marketing heißt heute vielmehr kundenzentrierte zweiseitige Kommunikation anhand von differenzierten Personas und das immer entlang der Customer Journey!
Treffen Sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort der User Journey auf Ihre Nutzer und generieren Sie Umsatz und Leads.
- Gemeinsam mit Ihnen überprüfe ich Ihren Status Quo und betrachte dabei die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sowie technische Aspekte (u.a. SEO Audit), Nutzerführung und bestehende Maßnahmen zur Leadgenerierung auf Ihrer Website und in ihren Paid Marketing & Social Media Kanälen.
- Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich Lösungen basierend auf individuellen Zielen, Zielgruppen und Rahmenbedingungen.
- Gemeinsam erarbeiten wir eine digitale Marketingstrategie und leiten einen konkreten Aktionsplan daraus ab, um mehr qualifizierte Leads und Transaktionen zu generieren.
- Gemeinsam evaluieren wir die Ansprachebedürfnisse und Inhalte und definieren effiziente Maßnahmen entlang der Customer Journey.
Dabei behalte ich stets die besonderen Anforderungen Ihres Wettbewerbsumfelds im Fokus.
Werden Sie in der digitalen Welt zur Customer Experience Leader!
Als Experte für Digitalstrategie und Digital Marketing verstehe ich mich als Partner von Marketing UND Vertrieb.
Denn…
Marketing muss messbar sein und den Verkaufsprozess unterstützen!
Deswegen sollte die Entscheidungsfindung immer KPI-basiert erfolgen.
Mit einem nachhaltigen Beratungsprozess, partnerschaftlichen Workshops, fundierten Analysen und mit meinem gesammelten Branchen- und Kanal-Know-how entwickeln wir gemeinsam einen strategischen Ansatz, der Ihre Organisation messbar erfolgreicher macht und dafür sorgt, dass Ihre Budgets effizient eingesetzt werden.
Die vier Stufen im Digital Marketing
In der Sichtbarkeit durchsetzen!
Die Online Welt ist umkämpft und vielfältig. Die Mitbewerber werden wettbewerbsfähiger und versuchen Marktanteile digital zu sichern und auszubauen. In der Welt von Google, Facebook und Instagram ist die Herausforderung sichtbar zu sein und es auch zu bleiben. Nur, wenn Sie in der Zielgruppe präsent sind, können Sie sich auch durchsetzen.
Kunden erfolgreich ansprechen
Die Ansprache ihrer Kunden beginnt bereits vor dem Besuch ihrer Website. Heute geht es nicht mehr um das reine Kommunizieren der eigenen USPs, sondern um das Abholen der Nutzer bei ihren Bedürfnissen. Kundenzentrierung beginnt bei der Fokussierung der Digital Marketing Aktivitäten auf Personas und deren Bedürfnisse & Anforderungen entlang der Customer Journey.
Nutzer zu Fans machen und langfristig binden
Die ständige Neugewinnung von Nutzern ist der Kostentreiber im digitalen Marketing. Mit digitalen Aktivitäten, die neben der Akquisition auch die Kundenbindung bedenken, können die Customer Acquisition Costs gesenkt und der Customer Lifetime Value erhöht werden. Nur wer Versprochenes einhält und einen verlässlichen Service entlang des gesamten Kaufprozesses bietet, bleibt für den Nutzer relevant.
Eigene Daten generieren & Beziehungen aufbauen
Die stetige Nutzung von Daten und die Generierung von echten Customer Insights unterscheidet die Leader von den Followern. Mit einem eigenen Datenpool machen Sie sich unabhängig und etablieren ein eigenes Kundenwissen, dass es Ihnen ermöglicht dem Nutzer das richtige Angebot zur richtigen Zeit im passenden Kanal bereitzustellen und mit ihm so eine langfristige gewinnbringende Beziehung einzugehen.
Nur entlang eine durchdachten individuellen Customer Journey führen diese Schritte zu nachhaltigem Erfolg.
Im Optimalfall wird nicht blind und ad-hoc reagiert, sondern von der Strategie aus ein Fundament für die digitale Veränderung und Transformation geschaffen, die dann das Digital Marketing definiert.
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Digital Strategy
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Digital Change
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Digital Transformation
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Digital Marketing
Einfach mal ganzheitlich gedacht!
Der Komplexität, Vielfalt und Dynamik der vernetzten Welt begegne ich mit langjähriger Erfahrung und Expertise.
Vom klassischen Display-Flight über Suchmaschinenmarketing bis hin zur einzigartigen Influencer-Kampagne und mit der jeweils passenden Strategie– als Freelancer decke ich die digitale Media-Klaviatur ganzheitlich ab und denke für meine Kunden weiter.
Wichtig ist mir dabei, vorgefertigte Denk-Silos aufzubrechen und die Bereiche Strategie, Media, Content und Technologie perfekt aufeinander abzustimmen.
Strategie
- Digitale Geschäftsmodelle
- Paid Marketing
- Social Media & Content
- Data Driven Marketing
- Agile & Customer Centric Marketing
- Personas & Customer Journeys
Media
- Publisher Placements
- Programmatic Placements
- Social Display
- Video Ads
- Affiliate Placements
- SEA & GDN
- Advertorials
Content
- Content Plattformen
- Redaktionsplanung
- Storytelling
- Facebook & Instagram Marketing
- Community Management
- Influencer Kooperationen
- Guidelines
Technologie
- Web Analytics
- MarTech & AdTech
- DSPs & Adserver
- Data Management Plattformen
- Cross Channel Campaign Management
- Google AdTech Stack
- A/B Testing
Ganzheitlich zu denken heisst auch die Digital Marketing Kanäle zu verstehen!
Search Engine Optimization (SEO)
Social Media Marketing & Advertising
Search Engine Advertising (SEA)
Content Marketing
Display Marketing
Web Analytics & Conversion Optimierung
Für jedes Marketingziel und jeden Reifegrad des Produkts und auch des Marktes ist eine individuelle Strategie notwendig.
Mit meiner generalistischen Expertise bringe ich in jedem dieser Kanäle operative Erfahrung mit
SIE WOLLEN IHR TEAM ODER IHRE ORGANISATION FIT FÜR DIE DIGITALE WELT UND DIE DIGITALEN KANÄLE MACHEN?
ZU MEINEM TRAININGSANGEBOTSo können wir zusammenarbeiten!
Digital Marketing Audit
Evaluierung und Überprüfung Ihrer Digital (Marketing) Strategie und der operativen Online Marketing Aktivitäten inkl. Identifizierung von Quick Wins
Strategische Beratung & Konzeption
Entwicklung einer ganzheitlichen digital Marketing Strategie für die Paid & Social Media und datengetriebenen Kanäle sowie in der Erhebung von Customer Insights
Interim Management
Übernahme von Führungs- und Projektleitungsaufgaben im digitalen Umfeld und in der Implementierung digitaler Initiativen und im Aufbau von digitalen Plattformen und Geschäftsmodellen
Umsetzung & Coaching
Unterstützung Ihres Digitalbereichs in operativen Fragen. Coaching von Mitarbeitern in der Betreuung digitaler Kanäle und im Umgang mit Agenturen