Mein Angebot im Bereich Trainings, Seminare & Coaching
Mitwisser werden und den Wandel gestalten!
Transformation gehört heutzutage zu und in alle Unternehmen.
Ich bin der Überzeugung: Transformation fängt bei jedem einzelnen an.
Durch meine zahlreichen Erfahrungen aus digitalen und agilen Projekten und mehr als 8 Jahren als Führungskraft stehe ich für diese Transformation. Diese Erfahrungen möchte ich gerne in Trainings, Seminaren und Coachings weitergeben und teilen.
In Zeiten volatiler Märkte und zunehmender Digitalisierung reichen bekannte Werkzeuge oft nicht mehr aus, um aktuelle Herausforderungen zu meistern.
Häufig orientieren sich etablierte Unternehmen daher an den digitalen Leadern und Startups. Einfaches Kopieren führt jedoch meist nicht zum gewünschten Erfolg.
Vielmehr sollte die eigene Position verstanden und reflektiert werden, um zu verstehen, welche Ansätze der digitalen Welt sinnvoll auf die eigene Organisation übertragen werden können.
In meinen Seminaren, Trainings und Coachings erhalten die Teilnehmer genau dazu das passende Handwerkszeug.
Sie lernen mit dem digitalen Wandel umzugehen und ihn für sich zu nutzen:
… für die strategische Ausrichtung ihrer Organisation.
… im Umgang mit Kollegen und Teams
… in der Interaktion mit Partnern.
… bei der täglichen Arbeit
Um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen braucht es einen ganzheitlichen Ansatz
Mit einem Mix unterschiedlicher Methoden & Medien vermittele ich Inhalte nicht nur theoretisch.
Mit meinem Ansatz mache ich digitale Kommunikation, den Einsatz von agilen Methoden und das Arbeiten in agilen Teams erleb- und erfahrbar – an Praxisbeispielen und eigenen Best Practices.
Mein Ziel ist es Hype Themen nicht nur anreißen, sondern nachhaltig verankern.
BEGLEITEND
Durch eine interaktive Online Lernplattform und ein Follow-up zur Vertiefung
KUNDEN-ORIENTIERT
Durch die Verprobung der erarbeiteten Lösungen & Initiativen direkt am Nutzer.
INVOLVIEREND
Durch praktische Übungen & die Bearbeitung eigener Use Cases & Projekte
FEEDBACK-ORIENTIERT
Durch Teilnehmer, Coaching und die Vorstellung der eigenen Arbeiten.
Diese Trainings & Workshops gehören u.a. zu meinem Angebot
Digital Marketing
Basisseminare
Überblickseminare zum besseren Verständnis der digitalen Möglichkeiten in SEO, SEA, Social Media & Analytics
Digital Marketing
Deep Dives
Vertiefungsseminare zum Meistern von digitalen Herausforderungen insbes. in SEA, Social Media & Data Driven Marketing
Agile Methoden
Basisseminare
Seminare zur Anwendung von agilen Arbeitsmethoden mit dem Fokus auf Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup & Scrum.
Agile Leadership
Seminare
Seminare für Führungskräfte zum Umgang mit Führungsherausforderungen in der agilen Welt
Sie wollen unter die Haube schauen?
Hier finden sie exemplarische Inhalte meiner Seminare
„Navigating the world of digital marketing “ – Das Digital Marketing Basics Seminar
Tag 1 (Exemplarisch)
Die digitale Landschaft
- Das digitale Nutzungsverhalten
- Digitale Geschäftsmodelle
Die Online Marketing Kanäle im Überblick
- Einsatzgebiete der Online Marketing Kanäle
- Abrechnungsmodelle im digitalen Marketing
Nutzerzentrierte Kommunikation entlang der Customer Journey
- Personas als Helfer in der Nutzeransprachen
- Schritte innerhalb der Customer Journey und was man daraus lernen kann
Search Engine Optimization (SEO) & Content Marketing
- Websites für den Google Algorithmus optimieren
- Mit tollen Inhalten die organische Reichweite steigern
Tag 2 (Exemplarisch)
Search Engine Advertising (SEA)
- Werbeanzeigen in der Suchmaschine Google
- Werben mit dem Google Display Netzwerk
Werben & Content in Social Media (Facebook, Instagram, YouTube)
- Storytelling in sozialen Netzwerken
- Mit Bewegtbildinhalten Nutzer für das eigene Angebot begeistern
Basics des Influencer Marketing
- Auswahl und Briefing von Influencern
- Messbarkeit von Influencer Marketing
Das richtige Briefing für Digitalkampagnen
- Den Nutzern die passenden Inhalte an den richtigen Touchpoints zeigen
- Digital Marketing Kanäle sinnvoll aussteuern und kontinuierlich optimieren
Case Study: Elemente einer erfolgreichen Digitalstrategie
- Aufsetzen einer ganzheitlichen Digital Marketing Strategie
- Messen & Steuern von digitalen Maßnahmen mit Pirate Metrics und OKRs
Optionale weitere Themen nach ihren Wünschen & Anforderungen
- Aufsetzen von Digital Marketing Guidelines
- Der Umgang mit Google Analytics
- Conversion Optimierung
- Email Marketing & Marketing Automation
- B2B Marketing in Social Media
- Case Study: Data Driven Marketing
„Working smarter agile“ – Das Agile Methoden Basics Seminar
Tag 1 (Exemplarisch)
Das agile Umfeld
- Was brauchen wir um agil erfolgreich zu sein?
- Veränderungen, die agiles Arbeiten ermöglicht & erforderlich macht
- Wie wollen wir arbeiten & was motiviert uns?
Design Thinking: <Der Problemraum>
- Understand: Das Nutzererlebnis verstehen und beschreiben
- Observe: Kundeninterviews führen und den Nutzer involvieren
- Point of View: Durch Personas den Nutzer greifbar machen
Design Thinking: <Der Lösungsraum>
- Ideate: Lösungen für Nutzerprobleme finden & Machbarkeit einschätzen
- Prototype & Test: Die Idee am Nutzer testen & weiter optimieren
- Methoden & Tools zum Einsatz von Design Thinking in der Praxis
Business Model Generation
- Den Business Model Canvas auf das eigene Geschäftsmodell anwenden
- Adaptionen des Business Model Canvas
- Methoden & Tools für die Vertiefung des Business Model Canvas
Tag 2 (Exemplarisch)
Lean Startup
- Der Lean Startup Ansatz (Build-Measure–Learn)
- Das Minimal Viable Produkt (MVP) am Nutzer testen
- Pirate Metrics um das MVP messbar zu machen
Scrum & Kanban
- Der Scrum Prozess mit Rollen, Artefakten & Ereignissen
- Kanban zur Visualisierung von Bottlenecks
- Scrum & Kanban in der Praxis oder doch Scrumban?
Methoden im Überblick
- Mit dem Methodencanvas Anwendungsfelder identifizieren
- Best Practices für agiles Projektmanagement
- Wie Google agile Projekte steuert: Objectives & Key Results (OKR)
Das optimale Team Setup
- Der Team Canvas und das optimale Setup im Unternehmen
- Kultur schaffen für verbesserte Zusammenarbeit
- Räumlichkeiten für agiles Arbeiten
Einfach mal nachhaltig gedacht!
In Trainings werden oft spannende Ideen angerissen und die Teilnehmer kommen angezündet zurück in den Job. Aber reicht das aus?
Ich verfolge einem Ansatz, der neben der individuellen Klärung der Anforderungen und Vorkenntnisse, auch ein Follow Up beinhaltet. So wird es für die Teilnehmer möglich auch im Nachgang des Trainings persönliche Fragen zu klären und Hilfe für die angestoßenen Initiativen zu bekommen.
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Definition der Anforderungen & Inhalte
4 – 6 Wochen vor dem Training / Seminar
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Definition des Teilnehmerkreises und der eingesetzten Methoden & Tools
2-3 Wochen vor dem Training / Seminar
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Durchführung des Seminars
Vor Ort oder virtuell
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Versand der Unterlagen & Checklisten
1 Woche nach dem Training / Seminar
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RECAP. Follow Up zu Inhalten & Coaching in den Anwendungsfeldern
4 – 6 Wochen nach dem Training / Seminar
Für diese Kunden habe ich bereits erfolgreich Trainings, Seminare & Workshops durchgeführt
Das sagen die Teilnehmer aus meinen Trainings, Seminaren und Workshops
“Bastian hat mich als Trainer im Rahmen einer Fortbildung begleitet. Dabei vermittelte er fundiertes Fachwissen über die Kernbereiche des Online Marketing und der Digitalstrategie. Die Trainings waren verständlich aufgebaut und mit sehr anschaulichen Präsentationen untermalt. Mit seiner lockeren Art war ein Austausch auf Augenhöhe möglich. Für mich konnte ich sowohl beruflich als auch privat viel aus den Inhalten mitnehmen. Ich habe dadurch einen weiteren Grundstein in meiner Karriere legen können. Als Trainer und Experten kann ich ihn nur wärmstens empfehlen!”
“Bei Bastian habe ich das Seminar zu agilen Methoden besucht. Besonders gut gefallen hat mir, dass Bastian auf angenehme Art das Thema „agile Methoden“ entzaubert, zum Umsetzen kleiner Bausteine ermutigt und Spaß am Umgang mit den Tools vermittelt.”
“Sehr sympathischer Trainer, der sowohl hohe fachliche Kompetenz mit einbrachte als auch eine super entspannte Stimmung in das Seminar. Er motivierte zur aktiven Teilnahme ohne jeglichen Druck auszuüben.”
„Gelebte Arbeit der Zukunft mit einem großartigen Facilitator.“
Karina Ronto
Anja Klein, Vice President Compensation & HR Services bei Rhode & Schwarz
Teilnehmerin aus einem Digital Marketing Training
Teilnehmer aus einen Digital Leadership Seminar (selbst Coach)