Interim Head of Digital & Communications im Mittelstand

Truma Interim Head of Digital

Interim Head of Digital & Communications im Mittelstand

  • 25 Dez 2020
  • CRM, Digital Strategy, Online Marketing, Paid Media, Social Media, Social Media Marketing
  • LIVE DEMO
  • Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Digitale Optimierung für einen Hidden Champion im deutschen Mittelstand als Interim Head of Digital

DER KUNDE TRUMA GERÄTETECHNIK

Mit Innovation und Leidenschaft zu internationalem Erfolg und dabei europäischer Marktführer bei Heizungen und Rangiersystemen.

So gut wie jeder Camper in Europa kennt Truma. Seit das Unternehmen 1949 von Philipp Kreis gegründet wurde, bieten wir Zubehör für Wohnwagen und Reisemobile an. In 70 Jahren entwickelte sich Truma zu einem international erfolgreichen Unternehmen, das noch immer inhabergeführt ist.

Begonnen hat alles mit einer Gasleuchte, die der Firmengründer selbst im Wohnzimmer zusammengebaut hat. Heute ist Truma Systemlieferant für Heizungen, Klimaanlagen, Warmwasserbereiter, Rangierhilfen und die Gasversorgung im Caravan. Mit dem Truma iNet System hält die digitale Vernetzung zunehmend auch im Camping-Alltag Einzug – und die Suche nach innovativen Ideen geht Tag für Tag weiter. Dabei kommt uns zugute, dass viele unserer Mitarbeiter selbst begeisterte Camper sind: Sie entwickeln nicht nur Produkte, sondern benutzen sie auch selbst. Genau diese Leidenschaft und Identifikation machen den Erfolg von Truma aus.

Truma gehört zu den Top 100 der innovativsten Mittelständler in Deutschland und verfügt über mehr als 600 Beschäftigte an weltweit fünf Niederlassungen. Für die Kunden steht ein starkes Kompetenznetz aus Importeuren, Vertragshändlern und Service Partnern bereit.

Mehr zu Truma finden Sie unter: https://www.truma.com/

PROJEKTBESCHREIBUNG

  • Als Interim Head of Digital Übernahme des Teams mit 7 Mitarbeitern aus PR, Online Marketing & Produkt Management
  • Website & Portal Relaunch des Endkunden und B2B Auftritts von Truma; dabei Einführung von Marketing Automation
  • Definition von digitalen Ansprachelogiken entlang der Customer Journey
  • Erarbeitung einer übergreifenden B2B und B2C Kommunikationsstrategie
  • Verantwortung für die Paid Media, Content & Social Media Strategie

ERGEBNISSE

  • Relaunch eines Salesforce B2B Portals und eine nutzerzentrierten Endkundenwebsite innerhalb von 9 Monaten
  • Konzept & Umsetzung für die digitale Begleitung von Camping Fachmessen
  • Definition einer Social Media Strategie inkl. Redaktionsprozessen und Einführung weiterer Kanäle (Instagram & LinkedIn)
  • Etablierung eines Customer Journey Ansatzes in der gesamten digitalen Kommunikation
  • Erarbeitung eines Lead Management Prozesses für 9 Ländermärkte
  • Durchführung von Kampagnen zur Steigerung der Brand Awareness für Kühlboxen, Dachklimanlagen und Heizungen

Und was kann ich für Sie tun?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!