Internationale Digitalstrategie für eine Brauerei

Projektreferenz Internationale Digitalstrategie für eine Brauerei - Bastian Deurer

Internationale Digitalstrategie für eine Brauerei

  • 4 Apr 2020
  • LIVE DEMO
  • König Ludwig International

Bayerische Brautradition mit einer ganzheitlichen Digitalstrategie in die Welt gebracht

DER KUNDE KÖNIG LUDWIG INTERNATIONAL

Jahrhunderte alte Wittelsbacher Brautradition ist die Basis für ein international erfolgreiches Lizenzgeschäft mit königlich bayerischen Biermarken.

Bier war schon immer wichtiger Bestandteil der bayerischen Kultur und die Angehörigen der Herrscherfamilie überzeugte Förderer der Braukunst. Die einzigartige, fast 800 Jahre dauernde Verflechtung von Herrscherfamilie und Interesse am Produkt, ließen Bier in Bayern zu einem Stück Kulturgut werden. Mit dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 hinterließen die Wittelsbacher der Brauwelt ein großes Erbe. Es gilt bis heute als weltweiter Qualitätsstandard und Benchmark für das Brauen von reinen, wohlschmeckenden Bieren.

Die erste Brauerei im Haus Wittelsbach wurde 1260 von Herzog Ludwig dem Strengen in München gegründet. Seitdem entstanden im Laufe der Jahrhunderte insgesamt 70 wittelsbachische Brauereien. Zentrum des heutigen Biergeschäftes von Luitpold Prinz von Bayern ist die König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg bei München, in der alle bayerische Bierspezialitäten gebraut werden.

Die König Ludwig International GmbH & Co. KG hält alle Markenrechte für die königlichen Marken Kaltenberg, König Ludwig Dunkel und König Ludwig Weissbier, die sie auf dem Wege der internationalen Lizenzvergabe kommerzialisiert und sich damit verantwortlich zeigt für die globale Markenführung.

Mehr zu den Marken der König Ludwig International finden Sie unter: https://www.koenig-ludwig-brauerei.com/ und http://royal-branding.com/

PROJEKTBESCHREIBUNG

  • Definition einer übergreifenden Digitalstrategie zur Vermarktung von Bieren für 12 Ländermärkte (u.a. Russland, China, Europa)
  • Etablierung eines Persona- und Customer Journey Ansatzes in der digitalen Kommunikation
  • Definition von KPI-basierten Steuerungsprozessen zur Budgetallokation und Contentdistribution im Rahmen der Digitalstrategie
  • Alignment der Digitalstrategie und der Aktvitäten zwischen Headquater und den Lizenznehmern in den Ländern

ERGEBNISSE

  • Definition einer ganzheitliche digitalen Kommunikations- und Marketingstrategie entlang des Reifegrads der Märkte
  • Durchführung von Test & Learn Sprints in Social Display, Display & SEA in den Pilotmärkten Russland & China
  • Definition von Guidelines und Schaffung von Alignment für alle digitalen Aktivitäten (Social Media, Paid & Content)
  • Etablierung von Prozessen in der Zusammenarbeit zwischen Headquarter und lokalen Lizenznehmern
  • Roll-Out der Digitalstrategie und Etablierung von 15 Kern-Initiativen in den Ländermärkten

Und was kann ich für Sie tun?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!